Der Übergang von der Kita in die Schule ist ein bedeutendes Ereignis im Leben eines Kindes. Unsere DRK-Kitas legen besonderen Wert auf die gezielte Unterstützung der Kinder und deren Eltern in dieser Phase. Dabei steht sowohl das pädagogische Bildungskonzept als auch die emotionale Begleitung der Kinder im Mittelpunkt.
Freude auf die Schulzeit wecken und Neugierde fördern
Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten für einen gelungenen Start
Förderung von Selbstständigkeit, Selbstbewusstsein und sozialen Kompetenzen
Vorbereitung auf die Anforderungen des Niedersächsischen Orientierungsplans
Unterstützung individueller Stärken, Interessen und Bedürfnisse
Förderung von Selbst- und Mitbestimmung durch partizipative Methoden
Enge Zusammenarbeit mit Grundschulen zur Schaffung eines sicheren Übergangs
Organisationsform der Ü5-Arbeit:
Unsere Ü5-Arbeit bereitet die Kinder in einem strukturierten und pädagogisch fundierten Rahmen auf die Schule vor. Je nach Einrichtung erfolgt die Arbeit in eigenständigen Gruppen oder als gruppenübergreifende Lerngruppe. Hauskonzeptionen regeln die Details der Umsetzung.
Pädagogische Elemente:
Die Ü5-Arbeit integriert feste Programme, Projekte und Ausflüge in ein Gesamtkonzept, das die Kinder bei ihrer Entwicklung unterstützt. Oft wird ein übergeordnetes Thema gewählt, das Orientierung und Identifikation schafft.
Zusammenarbeit mit Grundschulen:
Eine enge Kooperation mit den Grundschulen ist zentral. Gemeinsame Termine wie Schulbesuche, Fortbildungen oder Hospitationen fördern die Kontinuität zwischen Kita und Schule. Vereinbarte Strukturen sichern den erfolgreichen Übergang. Unser Ziel ist es, jedem Kind einen gelungenen Start in die Schulzeit zu ermöglichen und dabei die Freude am Lernen und die individuellen Stärken zu fördern.